LÄPPLE AG
Kunde
Heilbronner Traditionsunternehmen. Big Player, global aufgestellt, eine Firmengruppe, die führend ist in ihren Märkten Pressteile und Rohbaukomponenten für die Automobilindustrie, Normalien und Rundtischen sowie Automationslösungen. Technologiegetrieben. Innovativ. Erste Adresse in zahlreichen Ausbildungsberufen.
Aufgabe
Entwicklung einer Corporate-Identity-Strategie, mit dem Ziel, die wirtschaftlich eigenständigen Einzelunternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung stärker unter dem Dach der LÄPPLE AG zu positionieren. Schaffung eines neuen Corporate Design für alle Unternehmen der Gruppe, die das strategische Ziel visuell kommunizieren. Konkrete Umsetzung in verschiedensten Printprodukten, bei der Konzeption des Internetportals der Firmengruppe sowie des Fotoshootings und der Entwicklung der Storyboards für die Imagefilme der einzelnen Unternehmen der Gruppe.
Herausforderung
Zwei zentrale Themen beherrschten dieses anspruchsvolle Projekt: Veränderung in einem traditionell geprägten Unternehmen und Zusammenwachsen der Kulturen und Identitäten verschiedener Unternehmen der Gruppe. Jedes für sich alleine bereits eine echte Herausforderung. Gelungen ist uns dies aufgrund folgender Faktoren: bester Fachkompetenz, Mut, Entschlossenheit, dem tiefen Verständnis der menschlichen Psyche sowie dem Funktionieren von Systemen, der Achtung und dem Respekt vor dem Bestehenden, dem Wissen um das Machbare sowie nicht zuletzt der Ansiedlung des Projekts auf oberster Vorstandsebene.
Disziplinen
Corporate Identity, Change Management, Corporate Design, Corporate Websites, Imagefilme, Fotografie, diverse Printprodukte und Werbemittel